Kindergarten Krümeltreff

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Partizipation. Dies bedeutet, dass die Kinder bei uns selbstständig Projekte aussuchen und mitbestimmen, welche Angebote dazu durchgeführt werden. Dabei achten wir auf die Einbeziehung jedes Kindes. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Ideen in einer Kinderkonferenz vorzustellen und dann darüber demokratisch abzustimmen, was gemacht wird.

Gesunde Ernährung und der Umgang mit dem eigenen Körper sind für unsere Arbeit sehr wichtig. Dazu gehören für uns gesundes Essen, Zahnpflege, Hygiene und sportliche Aktivitäten.
Wir als Kindergarten haben uns auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gebiet spezialisiert. Das heißt, wir bringen den Kindern kindgerechte Mathematik, Physik und Chemie an Hand von Experimenten näher. Außerdem haben wir eine Lernwerkstatt mit verschiedenen Materialien eingerichtet, wo die Kinder eigenständig die Experimente wiederholen können. Die Lernwerkstatt bietet weiterhin die Möglichkeit, mathematische Kenntnisse wie wiegen, vergleichen u.s.w. anzuwenden.
Wir erkunden die Umgebung unseres Kindergartens. Unser Außengelände bietet uns viele Möglichkeiten zum Austoben. Einmal wöchentlich nutzen wir die Turnhalle oder den Sportplatz für unsere Sportangebot  Außerdem machen wir ausgiebige Spaziergänge in die nähere Umgebung. Einmal im Jahr verbringen wir mehrere Vormittage im Borcheler Wald.

Betreuungszeiten:

7.30 Uhr – 8.00 Uhr Frühdienst

8.00 Uhr – 12.00 Uhr Regelbetreuungszeit

12.00 Uhr – 13.30 Uhr Spätdienst

Kindergarten Krümeltreff in Hetzwege

Adresse

Buchenkamp 2, 27383 Scheessel
Telefon: 0 42 63 / 48 43
E-Mail: kiga.hetzwege@ewetel.net

Termine