Kindergarten Krümeltreff

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Partizipation. Dies bedeutet, dass die Kinder bei uns selbstständig Projekte aussuchen und mitbestimmen, welche Angebote dazu durchgeführt werden. Dabei achten wir auf die Einbeziehung jedes Kindes. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Ideen in einer Kinderkonferenz vorzustellen und dann darüber demokratisch abzustimmen, was gemacht wird.

Gesunde Ernährung und der Umgang mit dem eigenen Körper sind für unsere Arbeit sehr wichtig. Dazu gehören für uns gesundes Essen, Zahnpflege, Hygiene und sportliche Aktivitäten.
Wir als Kindergarten möchten uns in naher Zukunft auf mathematisch-naturwissenschaftlichem Gebiet spezialisieren. Das heißt, wir möchten kindgerecht Mathematik, Physik und Chemie an Hand von Experimenten  den Kindern näher bringen. Außerdem richten wir eine Lernwerkstatt mit verschiedenen Materialien ein, wo die Kinder eigenständig die Experimente wiederholen können. Die Lernwerkstatt bietet außerdem die Möglichkeit, mathematische Kenntnisse wie wiegen, messen, vergleichen u.s.w. anzuwenden.
Wir erkunden die Umgebung unseres Kindergartens. Unser Außengelände bietet uns viele Möglichkeiten zum Austoben. Einmal wöchentlich nutzen wir die Turnhalle oder den Sportplatz für unsere Sportangebot  Außerdem machen wir ausgiebige Spaziergänge in die nähere Umgebung. Einmal im Jahr verbringen wir mehrere Vormittage im Borcheler Wald.

Betreuungszeiten:
Kernbetreuungszeit
8.00 Uhr – 12.00 Uhr
Bei Bedarf bieten wir einen
Frühdienst von 7.30 Uhr – 8.00 Uhr
und einen Spätdienst von 12.00 – 13.30 an.

Kindergarten Krümeltreff in Hetzwege