Beeke-Kindergarten

Im Beeke-Kindergarten werden 85 Kinder in einer Vormittags-, zwei Ganztags-, einer gemischten 14.00 Uhr und Vormittagsgruppe betreut. Der Kindergarten besteht aus einem Hauptgebäude und einem Fachwerknebengebäude, in dem die Ganztagsgruppe zu Hause ist.

Die Betreuungszeiten sind:
ganztags:
8.00 – 17.00 Uhr
(es wird ein Frühdienst ab 7.00 Uhr und ein Spätdienst bis 17.30 Uhr angeboten)

vormittags:
8.00 – 12.00 Uhr
(es wird ein Frühdienst ab 7.30 und ein Spätdienst bis 12.30 Uhr angeboten)

14.00 Uhr Betreuung:
8.00 – 14.00 Uhr

Unser Außenspielgelände bietet sehr viel Platz und Spielmöglichkeiten mit einer Brücke über die Beeke.

UNSER BILD VOM KIND

Wir freuen uns über jedes Kind, das uns anvertraut wird und zu uns kommt. Jede Anmeldung ist ein Vertrauensbeweis.

Wir wünschen uns, daß sich Kinder und Eltern später gern an uns erinnern.

Jedes Kind ist einmalig
Es verfügt über Stärken und Begabungen, steckt voller Energie, hat Lust, die Welt zu entdecken. Wir werden es unterstützen, wo irgend wir können.

Jedes Kind ist wertvoll
Sein Wert ist unabhängig von der Herkunft, von Glauben und Meinungen seiner Eltern, vom Alter, von seiner Intelligenz, von Krankheit oder Gesundheit, von seinem Geschlecht.

Jedes Kind braucht andere Kinder
Wer spielt schon gern allein? Andere Kinder sind wichtig für Entwicklungsprozesse. Von ihnen kann man viel lernen. Mit ihnen wächst man zum sozialen Wesen und bleibt doch individuell.

Jedes Kind ist von sich aus neugierig, wissensdurstig und lernfähig
Wenn Kinder lernen, sollen sie das voller Freude tun. Lernprozesse sind Ergebnis offen und sie geschehen in einem vom Kind selbst bestimmten Rhythmus.

Jedes Kind lernt ständig
Deshalb gibt es im Kindergarten unendlich viele Spielmöglichkeiten. Spielend baut es selbst sein Haus des Wissens und Könnens. Wir geben Anregungen. Wir stellen Materialien. Wir helfen Verstehen.

Jedes Kind braucht Perspektiven
Kindern steht die Welt offen. Gute Bildungsgrundlagen sind wichtig. Nach der Familie ist die Kindertagesstätte die erste Bildungsinstitution. Hier werden Grundlagen für weitere Bildungsprozesse gelegt, insbesondere wird die Freude am eigenen Lernen vermittelt.

Beeke-Kindergarten