12. Sep.

BeekeSchule auf der IdeenExpo

Die BeekeSchule auf der Ideen Expo

Einen spannenden Tag auf der Ideen Expo erlebte die Schulgemeinschaft der BeekeSchule. Gemeinsam mit dem Lehrerkollegium machten sich alle Jahrgänge der BeekeSchule auf den Weg zum Expo Gelände Hannover um dort das größte Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik zu besuchen. Insgesamt sechs Busse waren nötig, um alle Schüler und Lehrer zu transportieren.

Die siebte Ideen Expo begeisterte nicht nur die Scheeßeler Besucher: Auch Aussteller und Veranstalter zogen abschließend eine positive Bilanz: Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaft und Technik begeisterte vom 15. bis 23. Juni über 395.000 Besucherinnen und Besucher. Auf erstmals 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gab es in vier Hallen und auf dem Außengelände viel zu entdecken: 270 Unternehmen, Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen, Schulen und Ministerien waren als Aussteller vor Ort. 670 Mitmach-Exponate, mehr als 730 Workshops und zahlreiche Bühnenshows vermittelten dem Publikum packend, wie faszinierend Naturwissenschaft und Technik sind – und welche spannenden Möglichkeiten für die Berufsorientierung Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) bieten.

Die einzelnen Jahrgänge nahmen an verschiedenen Workshops teil, besuchten Vorträge und ließen sich vor allem durch die vielen Mitmach-Exponate begeistern.

Unter den Mitmach-Exponaten waren bei den BeekeSchülern die Klimakuppel, die verschiedenen Virtual-Reality-Stationen ( u.A. zum Thema Wassermangel in Kenia) , die Mobilitäts-Arena ( E-Bikes, BMX-Parcours), der Überschlag-Simulator, die Reise zum Mond, der RoboCoaster und die Stahlrosen besonders beliebt.

Getreu des Mottos „Mach doch einfach!“ ließen die verschiedenen Stationen die BeekeSchüler hautnah die Faszination von MINT-Berufen erleben. So weckten sie Begeisterung für MINT-Berufe und zeigten den Jugendlichen ganz konkret, welche Chancen und Perspektiven diese Berufe bieten. Denn insbesondere im MINT-Bereich spüren Unternehmen in Deutschland immer stärker den Fachkräftemangel. Ihm tritt die IdeenExpo entgegen.

Wer eine Pause brauchte, der konnte sich auf der großen Treppe vor der Showbühne verschnaufen. Auf der Showbühne gab es verschiedene Shows zu sehen. Sehr spannend moderiert von dem bekannten Wissenschaftsjournalisten Rangar Yogeshwar. Voller Eindrücke ging es abends zurück nach Scheeßel. Alle waren sich sicher: 2021 ist die BeekeSchule wieder auf der Ideen Expo dabei.

https://beekeschule.com/iserv/file_pass/Files/Presse/IMG-20190619-WA0008.jpg