Das Bildungsforum

Seit 2010 treffen sich in unregelmäßigen Abständen alle Scheeßeler Schulleiter, die Bürgermeisterin, eine Abordung von Kindergartenleiterinnen, der Fachbereichsleiter Schulen der Gemeindeverwaltung und Elternvertreter zum Gespräch über Bildung. Das erste Treffen entstand aus einer Initiative des Gemeindeelternrats der Schulen.

Themen sind dabei zum einen allgemeine Bildungsfragen. So beschäftigte sich das Bildungsforum Scheeßel bereits mit Fragen der Inklusion. Zum anderen kommen die Teilnehmenden immer auch auf Problemstellungen zu sprechen, die den Bildungsstandort Scheeßel direkt betreffen. Ein Thema war hier die Frage, wie der Übergang vom Kindergarten zu den Grundschulen für die Kinder noch erleichtert werden kann. Auch der Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen wurde thematisiert.

Eine Idee, die im Bildungsforum entwickelt wurde, war die Einführung des „Schnuppertages“. Seitdem gibt es einmal im Jahr für alle Viertklässer die Gelegenheit, an einem Tag beide weiterführenden Schulen in Scheeßel zu besuchen. Den Kindern wird das Gebäude gezeigt, sie können in die Klassenräume schauen und haben Gelegenheit, in einer Unterrichtsstunde mitzumachen.

Alle Beteiligten schätzen den unkomplizierten Informationsaustausch und die konstruktive Atmosphäre während der Treffen. Die Mitglieder des Bildungsforums sind zuversichtlich, dass diese Runde dazu beitragen kann, den Bildungsstandort Scheeßel weiter voranzubringen.