12. Sep.

BeekeSchule eine Schule mit Courage

Vielfalt wertschätzen – Eine Schule mit Courage

Die BeekeSchule Scheeßel startete mit einem dreitägigen Projekt zum Thema „Vielfalt wertschätzen“ in die Ferien. Damit unterstreicht sie ihre kürzlich erworbene Auszeichnung einer „Schule mit Courage“, die im Mai feierlich verliehen wurde.

In verschiedenen Workshops wurden in den letzten drei Tagen vor den großen und langersehnten Sommerferien, verschiedenste Themen aufbereitet und ausgearbeitet, welche in einer Abschlusspräsentation ausgestellt wurden, respektive ihre Bühne fanden. In diesem Rahmen konnten zeichnerische Kunst unterschiedlichster Kontinente, die variablen Gestaltungsmöglichkeiten von Stoffen oder die Vielfalt der Welt anhand von Werkstücken, betrachtet werden. Auch zum Thema „Natur und Mensch“ wurden verschiedenste Projekte durch die Lehrkräfte der Schule angeboten. Dabei stand die Erhaltung der Artenvielfalt in der Natur und Welt im Fokus. Durch einen Workshop „Kulinarik International“, konnten die Schülerinnen und Schüler der BeekeSchule Scheeßel, das Schulfrühstück anderer Länder kennenlernen und sich nach getaner Arbeit im Projekt  „Zirkus“ oder dem Drehen von Filmen zum Thema „Vielfalt“, stärken. Einen geschichtlichen Aspekt leistete das Projekt „Widerstand Jugendlicher gegen den Nationalsozialismus“, welches sich mit der damaligen Situation des Andersseins auseinandersetzte. Ziel der dreitägigen Projektreihe war es, den Blick auf die Vielfältigkeit der Welt zu richten und diese in all ihren Facetten schätzen zu lernen. Dabei kann der Begriff „Vielfältigkeit“ ganz individuell betrachtet werden.

Auch Scheeßel ist bunt und vielfältig! Dieses kann nach dem Projekt, anhand einer durch Schülerinnen und Schüler der BeekeSchule konzipierten App, erprobt werden. Im Rahmen einer digitalen Rallye durch den Ort, werden verschiedenste Fragen zum Thema „Vielfalt“ gestellt, die es zu beantworten galt. Die Anmeldung ist dabei kostenlos, der Startcode hängt in der Aula der BeekeSchule. Aber dies hatte bis nach den wohlverdienten Ferien Zeit, die nach der Auszeichnung zu einer „Schule mit Courage“ und drei erfolgreichen Projekttagen, mehr als genossen wurden.